Ins eigene Leben begleiten
Heilsam mit Menschen arbeiten

 

Jeder Mensch sieht die Welt mit eigenen Augen. Das ist seine Weltanschauung. Diese kann von anderen zu seinem Schaden manipuliert werden.

Unsere Beratung möchte Menschen Hoffnung geben, wieder an sich und das Leben zu glauben. Sie ist ein freiwilliges und befreiendes Angebot, dessen Art und Umfang von den Ratsuchenden bestimmt wird ─ in welcher Religion, Weltanschauung oder Überzeugung sie auch immer zu Hause sind. 

Wir verstehen den Menschen als eine zur Beziehung in Freiheit berufene Persönlichkeit. Wir wollen ihm dabei helfen, seine Talente, Charismen und Fähigkeiten zu entwickeln, so dass die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen und das eigene Leben wieder entdeckt wird.

Deshalb arbeiten wir in unserer Fachgruppe interdisziplinär und multiprofessionell. So versuchen wir, Menschen in komplexen, weltanschaulichen und persönlichen Fragen Orientierung und Begleitung zu geben.

Das Vertrauen in das Gute im Menschen und in der Welt, und auf die Liebe Gottes, ist die Grundlage unserer Arbeit.

Dabei ist uns wichtig, das sich, unabhängig von Religion ,Konfession oder Weltanschauung alle Ratsuchende an uns wenden können, gleich welchen weltanschaulichen Hintergrund sie auch haben. Auch die SeelsorgerInnen der UFW sind Offen für alle Menschen und freuen sich über deren Anfragen.
 

Wir begleiten Menschen ins eigene Leben!