Beratung und Begleitung in weltanschaulichen Krisen und Konflikten

 

Die Welt ist gleichsam zu einem Dorf geworden. Auf jedem seiner Straßen begegnen sich unterschiedliche Religionen und Weltanschauungen. Da bleiben Missverständnisse und Konflikte nicht aus.
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle Angebote von gleicher Qualität sind oder bleiben.

Ebenso taugt nicht jedes Angebot für jeden. Was dem einen eine Hilfe sein kann, treibt den anderen in Verzweiflung. Auch extreme fundamentalistische bzw. sektenhafte Angebote, die in der Lage sind, ihren Anhängern oder Gegnern Schaden zuzufügen, dürfen bei dieser Betrachtung nicht übersehen werden.

Hier setzt unser Begleitungs- und Beratungsangebot an. Wir bieten an, zunächst so sachlich wie möglich über das jeweilige Angebot oder die Gruppe zu informieren.
Danach erarbeiten wir für die Ratsuchenden oder Institutionen eine Einschätzung, anhand derer sie beurteilen können, ob für sie oder ihre Angehörigen Risiken mit dem Kontakt zur Gruppe oder dem Heilsangebot verbunden sind.
Weiter bieten wir an, wenn erforderlich, den Betroffenen und ihren Angehörigen beim Weg aus der Krise oder bei der Bewältigung des Konfliktes zur Seite zu stehen.
Die Intensität der Begleitung kann dabei zwischen einem klärenden Telefonat und einer längeren Begleitung variieren.
Die notwendige Feld- und Fachkompetenz unserer Angebote wird auch in diesem Bereich dadurch gewährleistet, dass unsere Begleiterinnen und Begleiter alle über eine entsprechende beraterische, therapeutische oder seelsorgerliche Ausbildung verfügen.
Wichtig kann für den einen oder die andere Ratsuchende auch sein, dass wir mit unserem Angebot weder finanzielle Interessen verfolgen noch von einem staatlichen oder kirchlichen Träger abhängig sind.